Die 10 schönsten Herbstwanderungen in Tirol

Ich sollte vorausschicken, dass ich den Herbst nicht sonderlich mag. Abends ist es viel zu früh dunkel, der Regen ist jetzt nur mehr kalt und nicht mehr lau. Zudem war der Sommer mal wieder zu kurz für alle geplanten Gipfel. Wenn man sich damit abgefunden hat und dann nur die Sonnentage zählt, ist der Herbst doch wieder recht schön. Dieses Jahr sogar besonders schön.

Für Innsbruck Tourismus durfte ich bereits über meine Lieblingswanderungen rund um Innsbruck schreiben, aber natürlich gibt es auch viele schöne Orte über die Grenzen der Stadt hinaus. Voilà:

Die wirklich allerschönsten Herbstwanderungen in Tirol:

1. Seeeben See, Ehrwald

Wanderung: Von der Talstation der Ehrwalder Almbahn über den steilen Hohen Gang (bei Schnee nicht mehr fein) zum Seeeben See. Retour über die Ehrwalder Alm (langer Abstieg über die Forststrasse).

Zugspitzblick deluxe.
Zugspitzblick deluxe.
Lena hat einen ganzen Brownie-Kuchen als Proviant eingepackt.
Lena hat einen ganzen Brownie-Kuchen als Proviant eingepackt.
Kitsch pur.
Kitsch pur.

„Viel wandern macht bewandert.“
(Otto Kimmig, deutscher Philologe und Aphoristiker, 1858 – 1913)

2. Kaiserklamm, Brandenberg

Die Kaiserklamm ist die obere Klamm der Brandenberger Ache. Eine gemütliche Wanderung, ein Familienspaziergang.

kramsach-4 kramsach-18

3. Berglsteiner See

Die Tirol Werbung weiß schon ganz genau, wo sie für ihre Herbstpromo (ja, es wirkt) filmen muss. Der Berglsteiner See ist auf jeden Fall wunderschön. Sommer wie Herbst. Aber da besonders. Und das Essen köstlich!

Die Brettljausn reicht gut für 2.
Die Brettljausn reicht gut für 2.
Berglsteiner See.
Berglsteiner See.

kramsach-45

4. Bergersee, Praxmar und Lüsens Talschluss

Die Gegend mag ich besonders gerne. Vielleicht weil sie so nahe an Innsbruck liegt und trotzdem so alpin ist. Und noch viel wichtiger: hier stehen keine hässlichen Hotelburgen. Sondern kleine Privatunterkünfte, die mit Fähnchen am Strassenrand freie Zimmer anzeigen. Die gemütliche Runde führt zum Talschluss, die etwas anstrengendere zum Berger See von Praxmar aus.

Lüsens im Herbst.
Lüsens im Herbst.
Berger See in Praxmar.
Berger See in Praxmar.

bergersee-12

5. Rauschbrunnen, Innsbruck

Der vermutlich schlechteste Kaffee der Stadt. Aber der Ausblick! Und die Lage! Und auch der Gasthof selbst! Wunderbar. Mit etwas Glück sausen die Herrn von Mountain Soaring im Segelflieger vorbei.

herbst_rauschbrunnen-27 segelflieger_rauschbrunnen-12 herbst_rauschbrunnen-11

6. Mieminger Sonnenplateau

Okay, hier wird wirklich nicht mehr gewandert. Aber das ist auch besser so, weil man ohnehin alle paar Meter stehen bleiben muss um sich die Landschaft einzuprägen. Brennende Lärchen, verglühende Lärchen, leuchtende Lärchen.

Mieming_Laerchen-3 Mieming_Laerchen-6 Mieming_Laerchen-45

7. Glungezer Klettersteig

Noch bevor der Schnee fällt eine herrliche Runde – am besten geht man sie früh morgens und kann so die Glungezer Bergbahnen noch benutzen.

Stadtblicke aus dem Süden.
Stadtblicke aus dem Süden.

Glungezer-14Glungezer-4

8. Nockspitze

Die Nockspitze ist ein toller Berg für den Sonnenaufgang. Aber auch für den Sonnenuntergang, im Herbst mit besonders schönem Farbton.

Nockspitze_Sep_2014-35 Nockspitze_Sep_2014-13 Nockspitze_Sep_2014-19

9. Möserer See, Mösern

Mösern ist einfach zu jeder Jahreszeit ein guter Ausflug. Im Sommer kann man hier wie im Märchenland schwimmen, gratis parken, guten Kaffee trinken in der Seestube und die Seele baumeln lassen. Im Herbst ist es nicht viel anders, nur ist dann weniger los.

Mösern_for_friends-24 Mösern_for_friends-34 Mösern_for_friends-17

10. Märzengrund 

Der Märzengrund ist ein Seitental vom Zillertal bei Stumm. Ohne Schlüssel bleibt das Auto am unteren Schranken stehen und die lange Wanderung entlang der Forststrasse beginnt. Almböden und Gipfel warten als Belohnung!

Wildbachfischen_20141114-75 Wildbachfischen_20141114-46 Wildbachfischen_20141114-35

Mehr über das Angeln dort erfahrt ihr auf wildbachfischen.at, dann darf man nämlich auch mit dem Auto ein Stück weiter ins Tal fahren.

Liste für mehr Herbstwanderungen:  

Wie wäre es mit einer Wanderung entlang des Lechwegs?

Wenn der Herbst noch ein paar Wochen anhält, geht sich davon sicherlich noch einiges aus!

Glungezer Wanderung
Innsbruck from above.
Sunset in Tirol, Austria.
Lüsens im Herbst, Tirol, Österreich.
Wanderungen in Tirol

Wandertipps und Empfehlungen <3-lich willkommen!

Written By
More from Lea

Mallorca | Wandern am GR 221

Mallorca ist das perfekte Reiseziel im Frühling zum Wandern. Flüge gibt es...
Read More

5 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.