For details in English shoot me an email and I’ll be happy to tell you more about Escape Town.
Dir gefällt mein Outdoor- & Reiseblog und du möchtest mit mir zusammenarbeiten? Das freut mich! Hier findest du Informationen über mich, den Blog und welche Kooperationsmöglichkeiten es gibt.
Inhalt
Guter Content seit 2013
Escape Town ist mein zweiter Blog, meinen ersten habe ich sogar schon 2006 gegründet. Escape Town – der Name ist entstanden als ich aus meiner Heimat Wien in meine Wahlheimat Tirol gezogen bin – raus aus der Stadt und rein in die Natur. Auch heute dreht sich auf meiner Seite noch vieles um die Natur: Wanderung und Wintersport in den Bergen, tolle Unterkünfte als Ausgangsorte und auch essbare Natur auf meinem Teller.
Ich freue mich eine Hälfte vom Jahr drauf meine Wanderschuhe zu schnüren und Pilze am Weg einzusammeln, das andere halbe Jahr auf Tiefschneehänge und Kaspressknödelsuppen. Jede Jahreszeit hat in den Bergen seinen eigenen Reiz und ich liebe es diesen voll auszukosten.
Ich habe Journalismus & Medien Management an der FH in Wien studiert und 2008 abgeschlossen. Danach bin ich einmal um die Welt gereist und habe anschließend in der PR-Branche im Start-Up Bereich Fuß gefasst. Seit 2013 bin ich selbstständig als Autorin, Reisejournalistin, Bloggerin, Fotografin, PR & Social Media Beraterin, sowie Gestalterin von Bloggerreisen unterwegs.
Ich bin Mitbegründerin des deutschsprachigen Reiseblogger Kollektivs (2012) und vertrete die Ansichten des Reiseblogger-Kodex.
Ich bin überzeugt davon, dass Reisen nicht nur einen selbst bereichert, sondern auch für ein besseres Miteinander auf dieser Welt sorgt.

Zahlen, True Fans & mein Mediakit
Aktuell erreiche ich auf Escape Town im Monat durchschnittlich um die 70.000 Leser sowie über 11.000 Follower auf meinen Social-Media-Kanälen. Hier gibt es mein aktuelles Mediakit zum Download.

Kooperationsmöglichkeiten am Blog
Individuelle Recherchereisen
Gerne bereise ich neue Orte und berichte darüber. Wichtig ist, dass unsere Themen zusammenpassen (zB Outdoor, Abenteuer & Lifestyle, besondere Unterkünfte, Nachhaltigkeit, Wintersport & im Sommer Wandern/Klettersteige).
- Sie haben eine genaue Vorstellungen über die Themen und Anzahl der Artikel, Links sowie Social Media Begleitung? Dann ist eine bezahlte Kampagne genau das richtige für Sie! Gerne stelle ich ein Angebot zusammen. Bitte inkludieren Sie in ihrer Anfrage soweit vorhanden auch die Info, welches Honorar sie eingeplant haben.
Mein Anspruch sind persönliche & authentische Artikel mit eigenen, hochwertigen Fotos. Die Fotos können gerne auch für eigene Zwecke erworben werden.
Reise und Outdoor-Ausrüstung
Als leidenschaftliche Reisende und Wanderin lege ich viel Wert auf gute Kleidung, Reise-Accessoires und Equipment. Dabei habe ich immer ein Auge auf Funktionalität, Design und Nachhaltigkeit in der Produktion. Berichte werden in der Travel Gear Kategorie publiziert. Wenn Sie ein Produkt haben das mir gefallen könnte, kontaktieren Sie mich gerne. Ich behalte es mir vor meine Meinung frei kundzutun.
Texte & Fotos von Lea Hajner
Corporate Content & redaktionelle Artikel
Ansprechende, individuelle Inhalte für Websites, Unternehmen oder Printmedien. Ich reise, schreibe und fotografiere seit 2009, seit 2015 auch mit einer Vollformatkamera. Gerne auch für Sie!
Referenzen:
Artikel für ihr (Kunden-)Magazin
Sie suchen eine individuelle Stimme für ihr Magazin oder eine Reisebeilage? Gerne lasse ich ihnen Themenvorschläge zukommen. Wohin mich meine Reisen in den letzten Jahren geführt haben finden Sie am Blog.
Beispiele: Card Complete Magazin (Reisekolumne 2016-2019), Meininger MOVE. The Guardian, Maxi, emotion
Bloggerrelations & Social Media Beratung
Konzepte und gemeinsame Kampagnen
Sie wollen “irgendetwas mit Bloggern” machen und wissen nicht was? Ich blogge seit 2006, bin seit 2010 aktiv in der deutschen und internationalen Reisebloggerszene unterwegs und kenne sowohl die PR- als auch die Bloggerseite. Gemeinsam mit meinen Kunden entwickle ich kreative Konzepte, von denen beide Seiten profitieren. Bisherige Zusammenarbeit zB mit: Innbruck Tourismus, Saalbach-Hinterklemm, Tirol Werbung, Wien Tourismus, Deutsche Bahn, Thüringen Tourismus, Philippinen Fremdenverkehrsamt. Sprechen Sie mich einfach an!
Kontakt
Biografie Lea Hajner
Lea Hajner ist eine österreichische Reisejournalistin. Die gebürtige Wienerin ist nach Abschluss ihres Journalismus-Medienmanagement Studiums 2009 acht Monate alleine um die Welt gereist. Nach einem Jahr bei der digitalen Kommunikationsagentur i5comm in Wien, der Inhouse-Agentur des Inkubators i5invest, hat sie drei Jahre lang die PR und Social Media Abteilung bei dem österreichischen Reise-StartUp tripwolf.com geleitet. Seit 2013 ist sie selbstständig als Journalistin und berät Tourismusdestinationen im Bereich Social Media, Blogger Relations und Bloggerreisen und hält Vorträge für Unternehmen in der Tourismusbranche. Privat bloggt sie bereits seit 2006. Wenn sie nicht gerade auf Reisen ist, lebt und arbeitet sie seit 2012 in Innsbruck, Tirol.
Lea ist Mitgründerin des Reiseblogger Kollektiv, einem Team von sieben Reisebloggern Kollektiv für den deutschsprachigen Markt.
Bisherige Kooperationspartner von Escape Town
- 2020
VVT, Innsbruck Tourismus, Tatonka, Mammut, - 2019
VisitDenmark, VisitVorarlberg, Fremdenverkehrsamt Philippinen, Innsbruck Tourismus, Outwell - 2018
Swarovski Optik - 2017
Thüringen Tourismus, Gondwana Collection Namibia, Norrøna, Peak Performance, uvm. - 2016
Philippinen Tourismus, Thüringen Tourismus, Vaude, Marmot, Coleman, Luis Trenker, Lindbooks - 2015
Niedersachsen Tourismus, Saalbach-Hinterglemm, RadShop, Verkehrsverbund Tirol, AirBerlin - 2014
Philippinisches Fremdenverkehrsamt, Deutsche Zentrale für Tourismus, Niedersachsen Tourismus, Rhone-Alpes, Lufthansa, Meininger Hotels, Swarovski OPTIK

Kontakt:
lea-AT-escape-town.com
Kommerzielle “Gastartikel”, Infografiken und Affiliate/CPC Deals kommen für mich nicht in Frage.
PS: Wenn Sie mich in ihren Presseverteiler aufnehmen wollen, bitte ich vorher um Kontaktaufnahme.