Schnelles & einfaches Rezept mit Topfen-Mürbteig und sommerlichem Topping
Vorbereitungszeit10 MinutenMin.
Zubereitungszeit10 MinutenMin.
Ruhezeit für den Teig30 MinutenMin.
Gesamtzeit50 MinutenMin.
Gericht: Nachspeise
Küche: Alpine Küche
Servings: 8Portionen
Zutaten
250gMehl
150gkalte Butter (gewürfelt)
150gpassierter Topfen
1PriseSalz
1Handvoll gemahlene Nüsse & Zucker für den Randoptional
Belag
3ELVanillezucker
100gTopfen
Marillen, Pflaumen, Zwetschken, Pfirsich, Nektarine, Kirschen, diverse Beeren, etc.
Anleitungen
Zuerst mischt man alle Zutaten für den Teig und knetet sie gut durch bis ein Teig entsteht. Am besten macht man das wie bei einem Quicheteig mit kalten Händen und notfalls noch mit ein 1-2 EL eiskaltem Wasser. Der Teig sollte nicht klebrig sein, also vorsichtig mit dem Wasser umgehen! Zur Not noch bisschen mehr Mehl nehmen.
In ein Tupperware und ab in den Kühlschrank für mind. eine halbe Stunde. Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Das Obst waschen und in Spalten schneiden.
Den Topfen mit dem Vanillezucker verrühren, so süß wie man es eben gerne hätte. Das tolle an dem Rezept ist, man kann den Zucker auch komplett weg lassen, die Früchte sind ohnehin süß.
Den kalten Teig rasch mit etwas Mehl ausrollen, ich habe ihn leicht oval geformt. Wer will kann auch einfach zwei kleine Obsttartes formen.
Dann mit dem gesüßten Topfen innen bestreichen und dabei einen ca. 3-4cm Rand freilassen, der später hineingeklappt wird. Mit dem Obst belegen (wichtig: bis zum Rand!) und einklappen.
Über den Rand die Nuss-Zuckermischung verteilen. So wird der Rand beim Backen schön knusprig! Alternativ kann man den Rand auch mit einem Ei bestreichen, dann wird er noch schöner gelb-braun.
Ab in den Ofen und 25-30 Minuten backen, bis der Teig schön goldbraun ist.
Kann warm oder kalt gegessen werden, mit oder ohne Eis – mit ist natürlich immer besser ;-) Mahlzeit! Auf einen langen, warmen Sommer!