Last Updated on 05/12/2023 by Lea
Sonnig, sonniger, am sonnigsten? Wer auf der Suche nach einem sonnigen Winterurlaubsort mit Skigebiet vor der Haustür in Südtirol ist, wird in Meransen ziemlich sicher sein Glück finden. Sage und schreibe 280 Sonnentage gibt es hier im Jahr. Den perfekten Infinitypool zum Wellnessen mit Bergblick findet man im Panoramahotel Huberhof, das etwas außerhalb vom Ortskern auf 1.300m am Südhang liegt. Von hier hat man einen wunderbaren Blick ins Eisacktal, auf den Schlern, die Geislerspitzen, den Peitlerkofel und ins Pustertal. Von etwas weiter oben, vom Hausberg dem hohen Gitsch auf 2.512m, kann man sogar die drei Zinnen sehen!
Im Winter lockt das 5 Minuten entfernte – und mit einem kostenlosen Hotelshuttle erreichbare – Skigebiet Gitschberg-Jochtal, das vorallem für Anfänger, Familien und Genussfahrer ideal ist. Dazu an anderer Stelle bald mehr! Dank inkludierter Almencard sind die kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel sowie viele Museumseintritte in ganz Südtirol ebenfalls dabei.
Zimmer
Je nach Zimmerkategorie und Größe sind die Zimmer und Suiten ein wenig unterschiedlich gestaltet. Wir durften im Zimmer 207 wohnen, welches der Kategorie „Alpenblick“ zugeordnet ist. Wenig überraschend: nomen est omen!
Was einem in Zimmer 207 erwartet? Ein angenehm geheiztes Zimmer (niemand mag’s zu heiß oder zu kalt, eine oftmals unterschätzter Faktor wenn es ums Wohlbefinden im Urlaub geht!), ein schöner Holzboden aus Asteiche, ein sehr bequemes Doppelbett, ein Badezimmer mit Schiebetüre, WC, Dusche und Bidet in einem, sowie einem klassischen Hotelföhn erwarten einen hier. Der TV blieb aus, wäre aber – wie ein befüllbarer Minikühlschrank und ein Safe im Schrank – ebenfalls vorhanden gewesen.
In einer großen Wellnesstasche warten Badeslipper, Bademäntel und Saunatüchern auf die Gäste. Badeschuhe nimmt man aber meiner Meinung nach sowieso am besten aus Nachhaltigkeitsgründen immer selbst mit! Sauna- und Badetücher gibt es beim Pool, bzw in den Saunabereichen reichlich.
Tipp: Egal, welche Zimmerkategorie ansich, immer eins mit Bergblick in den Süden/Osten nehmen! Früh morgens und am späten Nachmittag bei Sonnenuntergang ist die Stimmung draußen phenomenal schön und das sollte man auf keinen Fall verpassen!
Frühstück
Am Frühstücksbuffet gibt es alles, was das Herz begehrt. Nur der Cappuccino kommt aus dem Selbstbedienungsautomaten. Was ihn nicht automatisch schlecht macht (er ist sogar ziemlich gut!), aber halt nicht das gleiche wie jener, der ums Eck an der Bar gebrüht wird. Weiche Eier kann man sich selbst kochen (wieviele Gäste wohl schon die Höhenmeter mitgerechnet haben für ihr perfektes Ei?) oder diverse Speisen (Eierspeise, Omlette, etc.) auch bestellen. Die Müsliecke ist vielfältig, das Joghurt frisch und die Käse aus der Region. Ein herrlicher Schinken, Speck und Co. versüßen den Morgen, ebenso wie optionale Weißwurst & knusprig gebratener Speck. Echten Nutella-Fans wird beim Anblick des XXXL-Nutellaglases warm ums Herz werden. Tatsächlich sind ein Teil der Cornetti (Croissants) und Ciambelline (italienische Mini-Donuts) bereits mit Nutella gefüllt. Wer eine regionalere Variante der Haselnusscreme bevorzugt, wird am Buffett neben den hausgemachten Marmeladen fündig. Apropos: das Erdbeer-, Marillen und Pflaumenkompott ist himmlisch gut!
Nachmittagsjause
Von 14:30 bis 17:00 gibt es am Vital-Buffet eine Suppe des Tages, verschiedene Antipasti, Salate, Brötchen und Kuchen. Gefährlich gut, wenn man hungrig vom Skifahren nach Hause kommt… und bei Sonne ideal für einen Aperol auf der Terrasse.
Abendessen
Ab 19:00 Uhr gibt es Abendessen, die Auswahl für die vier Gänge trifft man morgens am Frühstückstisch. Mindestens ein Gang ist dabei vom Buffet, Salate, Antipasti oder auch ein Nachspeisen-Buffet.
Sauna & Infinity Pool
Highlight und Herzstück des Hotels ist sicherlich der Infinitypool auf der Sonnenterrasse. Ab 7:00 Uhr morgens (bis 9:00) kann man die Abdeckung als Gast selbst entfernen und den anbrechenden Tag im Pool begrüßen. Die Stimmung zu Sonnenaufgang im geheizten Wasser ist wunderschön und das Erlebnis ziemlich luxuriös, denn der Pool ist sage und schreibe 27 Meter lang. Geheizt wird der Pool mit einer eigenen Photovoltaik- und einer BHKW-Anlage, die 280 Sonnentage im Jahr werden also auf allen Ebenen clever genutzt.
Der Sauna-Pool-Bereich des Huberhofs teilt sich in drei unterschiedliche Bereiche: einen Saunabereich mit Dampfbad, Alpenkräuter-Sauna, Bio-Vitalsauna und gemütlichen Liegen zwischen alten Holzbalken. Über den Gang erreicht man auf der anderen Seite des Hauses den Infinitypool (ebenfalls mit Liegen) und in einem abgetrenntem Raum daneben gibt es noch einen Action-Pool für Kids. Ein Stock darunter wartet der Fitnessraum und die Event-Sauna mit modernem Ruheraum, der sich vorallem durch den phänomenalen Blick auf den Schlern auszeichnet.
Sauna Aufgüsse finden hier zweimal täglich um 17:00 und um 18:00 statt und sind nach guter Südtiroler Manier perfektioniert. Je nach Motto gibt es danach auch mal einen Schluck Bier auf der Terrasse, oder ein Glas Prosecco zwischen Aufgussrunde zwei und drei für die ganz hart gesottenen. Meistens ist dafür dann der zweite der beiden Aufgüsse wesentlich ruhiger…
Perfekt für…
Familien, Genuss-Skifahrer und alle Sonnenhungrigen.
Preise
Ab 150€ pP/Nacht inkl. 3/4 Pension. Es gibt aber auch diverse Angebote auf der Website!
Booking.comKontakt
Panoramahotel Huberhof
www.panoramahotel-huberhof.com
Huberstraße, 21,
39037 Meransen (Maranza)
Südtirol, Italien
Anreise
Mit dem Auto aus dem Norden über den Brenner bis Brixen, es fällt Brennermaut und Autobahnmaut auf italienischer Seite zwischen Brenner und Brixen an! Ab Brixen geht es Richtung Bruneck bis Mühlbach, von hier führt eine kurvige Straße direkt nach Meransen.
Öffentlich mit Bahn und Bus erreichbar: ab Bahnhof Brixen fährt der Bus 401 bis Mühlbach, von dort erreicht man in 6 Minuten Meransen mit der Seilbahn. Alternativ gibt es auch Verbindungen mit der Regionalbahn von Franzensfeste (Richtung Innichen) bis Mühlbach.
Tipp: An- oder Abreise lassen sich gut mit einem Besuch der Erdpyramiden in Terenten oder ein paar Stunden in Brixen verbinden. Tipps für Sehenswürdigkeiten in Brixen findet ihr hier!
Hinweis: Einladung zur unbezahlten Pressereise. Alle Meinungen und Eindrücke bleiben wie immer meine eigenen.