Du sehnst dich nach den Bergen und suchst ein schönes Wellness Berghotel mit Sauna, Spa, Pool und eventuell sogar einer Massage? Dann wirst du hier hoffentlich fündig!

Südtirol bietet für mich alles, was man sich bei einem Wellness Urlaub nur wünschen kann: wunderschöne Bergwelten, in denen man zur Ruhe kommen kann und sich bei Bedarf auspowert. Ein hohes Niveau an Sauna-Kultur: die Sauna Aufgüsse werden von gut ausgebildeten Saunameistern & Saunameisterinnen gemacht und tragen wesentlich zur Entspannung bei. Last but not least: die Südtiroler Küche ist ein grandioser Mix aus Wohlfühlküche, alpinen Speisen und mediterranen Einflüssen.

Die hier vorgestellten Hotels sind alle eher hochpreisig, aber garantiert jeden Cent wert. Gerade im Wellnessurlaub will man ja viel Zeit im Hotel selbst verbringen und auch das hoteleigene Angebot nutzen. Daher zahlt es sich meiner Meinung nach seine Unterkunft gut zu wählen und gar nicht allzuviel Rahmenprogramm sich zu überlegen.

Üblicherweise bieten die Hotels Halbpension an, wobei eine Marende (Nachmittagsjause mit Kuchen und Salaten) absolut üblich ist. Wer im Herbst nach Südtirol fährt, sollte sich auch die Kultur des Törggelen nicht entgehen lassen (ca. Anfang Oktober bis Ende November)

Miramonti Boutique Hotel bei Meran mit Infinity Pool

Der Infinity Pool des Miramonti Boutique Hotels über den Dächern von Meran zählt zu den wohl bekanntesten Bildern im Internet. Und ja, er ist genauso schön wie er auf Bildern aussieht. Wenn der Dampf langsam aufsteigt, die Berge ringsum von der Sonne angestrahlt werden und das kleine St. Kathrein Kirchlein, das Wahrzeichen Haflings, mystisch zu Füßen liegt, dann liegt dem Bad im Solewasserbecken wahrlich ein Zauber inne. Der Wellnessbereich wurde die letzten Jahre über immer weiter ausgebaut: mittlerweile gibt es eine Waldsauna, einen Onsen Pool und ein herrliches Ruhehaus mit verglastem Bergblick. Mehr über das Miramonti Boutique Hotel gibt’s hier am Blog!

Jetzt im Miramonti Boutique Hotel anfragen!

La Maiena Wellnesshotel bei Meran mit Eventaufguss-Sauna

Bei meinem Besuch in der Meran Lodge des La Maiena Hotels sind mir vorallem zwei Dinge in Erinnerung geblieben: die wahnsinnig gute Küche mit tollen vegetarischen Optionen und die grandiosen Event Aufgüsse mit durchdachter Choreografie. Die Lage am Waalweg lädt zum gemütlichen Genusswandern ein, mit dem Bus ist man in einer Viertelstunde im Stadtzentrum von Meran. Lese mehr über das LaMaiena Wellnesshotel in Marling bei Meran hier am Blog!

Jetzt im La Maiena Wellnesshotel anfragen!

Garberhof im Obervinschgau mit Hammam

Ein herzlicher Gastgeber, ein über die Jahre gewachsenes Hotel und eine Küche, die einen nach Strich und Faden verwöhnen will. Der Wellnessbereich des Hotels besteht aus einem Indoor & Outdoor Pool im Garten, sowie einem hellen, modernen Saunabereich. Und dann wäre da noch ein echtes Hammam! Den Aufenthalt hier kann man gut mit kleinen Wanderungen, eBike Touren oder Besuchen der historischen Dörfer ringsum (Glurns!) kombinieren. Erfahre mehr über den Garberhof hier am Blog!

Jetzt im Garberhof im Vinschgau anfragen!

Der Garberhof im Obervinschgau.

Seehof Nature Retreat bei Brixen mit Sauna am Naturbadesee

Da steht sie: meine Traumsauna. Direkt am Ufer des kleinen Naturbadesees, etwas oberhalb der Stadt Brixen. Sie gehört zum Seehof Nature Retreat, welches erst vor einigen Jahren in einen brandneuen Wellnessbereich mit beheiztem Outdoorpool, Sauna und Dampfsauna investiert hat. Hier habe ich mehrere geniale Dampfsauna Aufgüsse mitgemacht und danach jeweils eine Stunde tief und fest geschlafen. Meine Haut war wunderbar weich danach und mein Immunsystem wieder topfit. Lese mehr über das Seehof Hotel bei Brixen hier am Blog!

Jetzt im Seehof Wellnesshotel bei Brixen anfragen!

Der Cyprianerhof mit geführten Wanderungen

Sauna ist in deinen Augen nur etwas für nach dem Sport? Dann kommt das vielfältige geführte Wander-, bzw. im Winter Schneeschuhwanderprogramm genau richtig! Besonders gut habe ich den musikalischen Aufguss in der finnischen Sauna, welche in einem kleinen Häuschen außerhalb untergebracht ist, in Erinnerung. Und seien wir ehrlich: wer schwitzt nicht lieber mit Blick auf das Rosengarten Gebirge, wenn es gerade von den letzten Sonnenstrahlen angeleuchtet wird und magisch rosa strahlt? Mehr über den Cyprianerhof gibt’s hier am Blog!

Der Cyprianerhof im Tiersertal mit beheiztem Outdoor Pool und Blick auf den Rosengarten.
Der Cyprianerhof im Tierser Tal.

Die 5* Adler Lodge am Ritten mit all-inclusive Konzept

Rückzugsort und Verwöhnung pur: die Adler Lodge am Ritten wartet mit viel Luxus, gutem Design und wunderbarer Aussicht auf den gegenüberliegenden Schlern auf. Bei den Übernachtungen ist die gesamte Verpflegung und auch die Getränke (mit paar Ausnahmen bei speziellen alkoholischen Wünschen) inklusive. Auch die eBikes sind selbstverständlich dabei und eine super Möglichkeit die Umgebung zu erkunden, bevor’s wieder zurück in den Pool, in die Waldsauna oder zum Aufguss geht. Erprobt und für sehr gut empfunden!

Jetzt in der Adler Lodge am Ritten buchen!

Falkensteiner 5* Hotel Kronplatz mit Aufgussmeistern & Hammam

Ende 2020 hat das exquisite Falkensteiner Hotel am Kronplatz aufgemacht, das aus vier Türmen besteht und nehmen einem ausgefeiltem kulinarischen Konzept auch auf viel Wellness setzt. Die Aufgüsse waren jeweils grandios, der DIY-Hammam Besuch eine echte Wohltat. Mein Tipp: Das nächste Mal würde ich anstatt einer Massage eine Hammam Behandlung buchen! Immerhin bekommt man dazu nicht alle Tage die Gelegenheit.

Jetzt im Falkensteiner Hotel Kronplatz Preise checken!

Bio-Hotel Bühelwirt im Ahrntal

Klein, fein, sympathisch, heimelig und trotzdem sehr schick. Der Bühelwirt im Ahrntal ist ein altes Haus mit tollem, architektonisch ausgefeiltem Neubau. Die großen Fensterbänke alleine landen zum Nichtstun, Lesen oder in die Landschafts starren ein. Ein paar Stockwerke weiter unten befindet sich die kleine Sauna – groß genug für das dringende Saunabedürfniss, aber nicht zu vergleichen mit den großen Wellness Tempeln anderer Hotels. Richtig cool on top: der Bühelwirt ist ein Bio-Hotel. Lese mehr über den Bühelwirt hier am Blog!

Jetzt im Bühelwirt ein Zimmer buchen!

Fensterbank im Zimmer im Bühelwirt

Weitere Empfehlungen für Wellnesshotels in Südtirol

Auf meiner eigenen Liste stehen natürlich auch noch so einige Hotels, von vielen habe ich bereits viel Gutes gehört! Klickt euch mal durch, vielleicht werdet ihr hier auch fündig.

  • My Arbor Wellnesshotel – ein recht großes Hotel am Fuße der Plose bei Brixen mit einem offenbar ganz tollem Aufgussmeister! Ich wollte schon öfters fahren, leider kam immer wieder was dazwischen. Habe es aber mittlerweile schon drei Paaren empfohlen, die alle sehr happy damit waren.
  • In der Therme Meran kann man im angrenzenden Hotel auch wohnen! Ideal für einen Citytrip mit Shoppen, gut Essen gehen (Restaurant Meteo, Wirtshaus Blaue Traube in Algund, Backificio, Forno, Reichhalter in Lana) und das milde Klima genießen.
  • Das Gerstl steht ebenfalls schon sehr lange auf meiner Liste und überzeugt schon von den Fotos mit einem tollen Ausblick ins Vinschgau.

Thermen & Day Spas in Südtirol

Wer weniger ausgeben möchte, oder wem auch einfach mal nur ein paar Stunden Wellness reichen, wird sicherlich in den Thermen fündig. Die Therme Meran hat ein umfangreiches Angebot und wer vom Schwimmbad Bereich in die Sauna wechselt wird sofort mit einer entspannenden Ruhe belohnt! Das Balneum in Sterzing war bei unserem Besuch auch richtig schön, perfekte Aufgüsse, Entspannungsräume (Heu und Wasserbetten!), so dass es einem an nichts fehlt.

Manche der hier angeführten Hotels (z.B. Miramonti in Hafling, Seehof Nature bei Brixen) bieten übrigens auch Day Spas an! Ideal zB auch als Gutschein für ein Geburtstagsgeschenk, etc.

PS: Pinn mich!