Columbia Outdoorschuh Conspiracy III Outdry für Mädels

Ich hab vor Jahren schon einmal einen Columbia Outdoorschuh (den alten Bericht gibt’s hier) getestet und war vor allem mit der rutschfesten Sohle sehr zufrieden.

Jetzt hat Columbia Sportswear den Schuh überholt und verbessert – die Auflage III ist draussen. Zu allererst: die Farbwahl ist viel schöner geworden, etwas dezenter und so, dass ich in der Stadt damit immer noch das Gefühl habe eben einen Sportschuh zu tragen, kein Outdoormonster. Grau-fuchsia – mir gefällt’s. Meine „Stadtsportschuhe“ – schwarze Nike Air – sind von der Sohle viel unbequemer für lange Sightseeing Touren und auch nicht wasserfest. Außerdem verzichtet der III Schuh auf die verstärkten Kuppen vorne – was ihn optisch schöner macht und praktisch mir nicht wirklich abgeht.

Vor allem jetzt im Herbst ist der Wasserschutz super. Zum Beispiel wenn man wie ich beim Wandern gerne den direkten Weg wählt und dann plötzlich länger als geplant an einem Bachbett entlang geht… oder wenn man durch nasses Gras geht.

Am Strand in Oregon.
Am Strand in Oregon.
Beim Wandern im Glacier Nationalpark.
Beim Wandern im Glacier Nationalpark.

Auch wenn der Schuh nicht über den Knöchel geht, gibt er guten Halt, ua vermute ich dank der breiten Sohle auf der Ferse. Nach sechs Wochen intensiver Beanspruchung, unter anderem auch durch Sand, Gatsch und Matsch ist der Schuh immer noch erstaunlich sauber – mir kommt es vor als würde der Dreck sobald er trocken ist von der Oberfläche abfallen.

Fazit: Für mich der ideale Outdoorschuh für Reisen und wandern, für alpine Bergtouren ist er allerdings nicht geeignet. (Ergänzung auf Nachfrage: Für kurze Klettersteige ist er okay, für lange zu wenig steife Sohle und zu wenig Halt – hier suche ich noch den perfekten Schuh). 

Kosten: NP: 109€ (auf Amazon gerade günstiger um 57,81€)

Tipp: Columbia Sportswear ist aus Oregon, wer hier reist sollte auf alle Fälle bei einem der vielen Outlet Malls stehen bleiben.

 

Columbia hat mir den Schuh zum Testen zur Verfügung gestellt, meine Meinung ist und bleibt wie immer meine eigene. 

Written By
More from Lea

Valstal | Die Schule der Alm

Mit echten Geheimtipps ist es so eine Sache. Entweder sie sind ohnehin...
Read More

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.