Souvenirs aus Korsika

Diesen Artikel widmet euch lionshome.at

  1. Pietra ist das erste Bier aus Korsika und wird ua aus Kastanienmehl gemacht.
  2. Canistrelli sind Kekse aus Kastanienmehl und es gibt sie in allen möglichen Geschmacksrichtungen. Diese stammen aus einer Bäckerei in Calvi und sind mit Anis.
  3. Myrte wächst überall auf Korsika. Aus den Früchten wird Marmelade gemacht und die Blätter werden in der Küche verwendet.
  4. Strandsouvenir <3
  5. Entlang der Westküste findet man ihn überall – Meerfenchel (Crithmum maritimum). Wer die frischen grünen Triebe erntet kann sie einlegen. Auf Zypern nennt man sie „Kritamon“ und meine gute Freundin Anna hatte das richtige Rezept auch gleich bei der Hand, so dass ich sie noch vor am Campingkocher einlegen konnte.

Rezept: Eingelegter Meerfenchel aus Korsika

Nur die knackigen, frischen Triebe ernten. Kurz in heißes Wasser für ca 10 Sekunden tauchen und absieben. Auf einem Geschirrtuch ausbreiten und gut trocknen lassen. Anschließend eine 50/50  Mischung an Wasser und Rotweinessig vorbereiten. Für ein großes Glas nimmt man 3 TL Salz, ich hab für das kleine Einmachglas 1 TL genommen. Den Fenchel mit Salz einfüllen, die Essigmischung drüber leeren bis es ganz voll ist. Verschließen und mindestens einen Monat auf den Kopf stellen.

Schmeckt köstlich zu Schafkäse und mediterranen Speisen!

kritamon-1souvenirs-2

Written By
More from Lea

Wie man das Goldschmieden lernt

Wie bereits von ein paar Monaten hier am Blog angekündigt, finden derzeit...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.